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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Alle Filialen und unsere Hauptstelle wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar
  • Persönlicher Service und Beratung unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder möglich
  • Kreditprogramme und Tilgungsaussetzungen für Firmen und Privatkunden
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Erreichbarkeit der Filialen

Alle Filialen und unsere Hauptstelle sind zu den gewohnten Öffnungszeiten für den persönlichen Service
und die Beratung unserer Kunden wieder erreichbar. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln ist das eine vorsichtige Annäherung an den Normalbetrieb.

Beratungstermine

Um den persönlichen Kontakt weiterhin auf wichtige Gespräche zu beschränken, sollten möglichst viele Gespräche weiterhin via Telefon oder den verschiedenen, digitalen Wegen geführt werden. Auch eine Kommunikation mittels Screensharing (Bildschirmübertragung) ist bei allen Beraterinnen und Beratern jederzeit möglich.

Hygienemaßnahmen in unseren Filialen

Unsere Service- und Beratungsbereiche sind im direkten Kundenkontakt mit Plexiglasscheiben ausgestattet. Unsere Kunden bitten wir, sich an die Vorgaben der Bundes- und Landesregierung zu halten, zum Schutz aller eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen und sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Wir sind an allen Filialen gut auf die Einhaltung dieser Regeln vorbereitet.

Bargeld und SB

Sämtliche SB-Geräte bleiben in allen Filialen uneingeschränkt nutzbar und natürlich wird dabei auch die Bargeldversorgung an den Geldautomaten sichergestellt. Ebenso wird der gesamte Zahlungsverkehr auch weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, die Verwendung und Berührung von Bargeld zu minimieren. Auch diese Maßnahme kann bei der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus helfen. Wir empfehlen, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, Kreditkarte oder dem Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

Notfallbargeldversorgung für unsere Kunden

Falls Sie weder selber noch durch Verwandte oder Nachbarn die Möglichkeit einer Bargeldvorsorgung haben, sprechen Sie bitte Ihre(n) Berater(-in) an oder kontaktieren Sie uns zental unter der Telefonnummer 02871/97-0 und wir finden eine Lösung, Sie mit einer entsprechenden Summe an Bargeld auszustatten.

kontaktlose Zahlungen mit Girocard oder Smartphone

Das Limit für Kartenzahlungen ohne PIN-Eingabe mit der Sparkassen-Card (girocard) wird von 25 auf 50 Euro heraufgesetzt. So können Kundinnen und Kunden auch größere Einkäufe im Einzelhandel berührungslos bezahlen, was in der aktuellen Situation eine erhebliche Erleichterung bedeutet. Die Anhebung erfordert weitreichende Anpassungen der Infrastruktur, die zeitnah beginnen soll und Phasenweise vorzunehmen ist. Die Vorgaben der EU-Regulierung, regelmäßig auch bei Beträgen unter 50 Euro die PIN abzufragen, gelten weiterhin. Wer komplett auf die PIN-Eingabe verzichten möchte, kann mit dem Smartphone bezahlen – hier erfolgt die Freigabe der Zahlung per Code, Fingerabdruck oder Gesichtsscan.

Unterstützung für Bocholter Unternehmen

Die Ausbreitung des Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern stellt auch viele Bocholter Unternehmen vor große Herausforderungen. Kurzfristig können hier Unterstützung wie Überbrückungskredite, Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie Maßnahmen wie z.B. Kurzarbeit hilfreich sein. Detailierte Informationen zu diesen Maßnahmen finden Sie hier.

Finden Sparkassen-Veranstaltungen statt?

Die Mehrzahl der kommenden Veranstaltungen sind zeitlich nicht kritisch und können auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Aus diesen Gründen und den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums finden bis auf Weiteres keine Kundenveranstaltungen der Stadtsparkasse Bocholt statt.

Informationen zum Versicherungschutz für Mastercard Gold und Platinumkreditkarteninhaber

Alle aktuellen Fragen zum Versicherungsschutz für Inhaber der Mastercard Gold oder Platinum finden Sie hier.

Phishing-Mails zum Corona-Virus im Umlauf

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Personalausfall wg. Schließungen von Schulen". Als Vorwand dient den Betrügern die Ausbreitung des Corona-Virus, die zu Schließungen von einzelnen Geschäftsstellen führe. Um den regulären Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, sollen Sie u. a. Ihre Daten aktualisieren und dazu eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) aufrufen.

Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Ihre Bankleitzahl und Ihre Mobilfunknummer erfragt. Zudem werden Sie aufgefordert, eine Kopie von der Vorder- sowie Rückseite Ihres Personalausweises bereitzustellen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein und laden Sie keine Kopie Ihres Personalausweises hoch. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe bei Ihnen genutzt werden.

 

In dieser besonderen Situation versucht die Stadtsparkasse Bocholt für alle anfallenden Probleme und besonderen Situationen pragmatische Lösungen zu finden. 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung für bis zu neun Monaten reduzieren
  • Kreditrate bis zum 30.06.2020 aussetzen
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking anpassen

Jetzt Online-Banking von zu Hause aktivieren

  • Rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Finanzen
  • Kontozugang zu Hause oder unterwegs – am PC, Tablet oder Smartphone
  • Flexibel und schnell Überweisungen oder Daueraufträge abwickeln 

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Beraterkontakt

Ihr Berater steht Ihnen für Auskünfte per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Telefon-Hotline

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter:

02871 / 97-0

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Tilgungsaussetzung

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: coronahilfe@ssk-bocholt.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Markt 8 46399 Bocholt. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

SKP-Kreditraten aussetzen

Auch die SKP bietet Ihnen Unterstützung beim Aussetzen Ihrer Kreditraten aufgrund wirtschaftlicher Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Krise an.

Die Unterstützung der SKP können Sie hier beantragen. 

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Beraterkontakt

Ihr Berater steht Ihnen für Auskünfte per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Telefon-Hotline

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter:

02871 / 97-0

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