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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Kundenberatung per E-Mail und Telefon erreichbar
  • Kreditprogramme und Tilgungsaussetzungen für Firmen und Privatkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Schließung der Filialen

Die höchste Priorität der Stadtsparkasse Bocholt ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schützen und alles dafür zu tun, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat die Stadtsparkasse Bocholt Einschränkungen ihres Geschäftsbetriebes vorgenommen. Ab Dienstag, den 17. März 2020 wurden sämtliche Filialen der Stadtsparkasse Bocholt bis auf Weiteres geschlossen. Der persönliche Service in der Hauptstelle am Markt 8 wird in einem kontrollierten und geschützten Notbetrieb aufrechterhalten.

Erreichbarkeit der Beraterinnen und Berater

Die Beraterinnen und Berater vor Ort in den Filialen und natürlich auch in unserer Hauptstelle bleiben telefonisch und per Mail erreichbar. Nur dringende Servicethemen sollten persönlich in der Hauptstelle geregelt werden.

Beratungstermine

Planbare und nicht dringend notwendige Beratungsgespräche werden, soweit das möglich ist, verschoben oder telefonisch durchgeführt. Bei zeitkritischen Themen sprechen Sie Ihren Berater bitte direkt an.

Bargeld und SB

Sämtliche SB-Geräte bleiben in allen Filialen uneingeschränkt nutzbar und natürlich wird dabei auch die Bargeldversorgung an den Geldautomaten sichergestellt. Ebenso wird der gesamte Zahlungsverkehr auch weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, die Verwendung und Berührung von Bargeld zu minimieren. Auch diese Maßnahme kann bei der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus helfen. Wir empfehlen, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, Kreditkarte oder dem Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

kontaktlose Zahlungen mit Girocard oder Smartphone

Das Limit für Kartenzahlungen ohne PIN-Eingabe mit der Sparkassen-Card (girocard) wird von 25 auf 50 Euro heraufgesetzt. So können Kundinnen und Kunden auch größere Einkäufe im Einzelhandel berührungslos bezahlen, was in der aktuellen Situation eine erhebliche Erleichterung bedeutet. Die Anhebung erfordert weitreichende Anpassungen der Infrastruktur, die zeitnah beginnen soll und Phasenweise vorzunehmen ist. Die Vorgaben der EU-Regulierung, regelmäßig auch bei Beträgen unter 50 Euro die PIN abzufragen, gelten weiterhin. Wer komplett auf die PIN-Eingabe verzichten möchte, kann mit dem Smartphone bezahlen – hier erfolgt die Freigabe der Zahlung per Code, Fingerabdruck oder Gesichtsscan.

Unterstützung für Bocholter Unternehmen

Die Ausbreitung des Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern stellt auch viele Bocholter Unternehmen vor große Herausforderungen. Kurzfristig können hier Unterstützung wie Überbrückungskredite, Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie Maßnahmen wie z.B. Kurzarbeit hilfreich sein. Detailierte Informationen zu diesen Maßnahmen finden Sie hier.

Schließfächer

Alle Schließfächer, auch in den Filialen, bleiben mit vorheriger Terminabsprache zugänglich. Bitte melden Sie sich in dringenden Fällen hierzu telefonisch bei Ihrem Berater.

Leerung unserer Filial-Briefkästen

Die Briefkästen unserer Filialen werden auch weiterhin täglich geleert. Sie können uns Ihre beleghaften Überweisungsaufträge oder sonstige Unterlagen somit weiterhin, wie gewohnt, zur Verfügung stellen.

Einbehaltene Karten am Geldautomaten

Sollten Karten, z.B. durch Zeitüberschreitung o.a., am Geldautomaten / SBT einbehalten werden, erfolgt die Ausgabe dieser Karten aufgrund der Schließung der Filialen zentral in unserer Hauptstelle am Markt 8.

Finden Sparkassen-Veranstaltungen statt?

Die Mehrzahl der kommenden Veranstaltungen sind zeitlich nicht kritisch und können auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Aus diesen Gründen und den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums finden bis auf Weiteres keine Kundenveranstaltungen der Stadtsparkasse Bocholt statt.

Informationen zum Versicherungschutz für Mastercard Gold und Platinumkreditkarteninhaber

Alle aktuellen Fragen zum Versicherungsschutz für Inhaber der Mastercard Gold oder Platinum finden Sie hier.

Phishing-Mails zum Corona-Virus im Umlauf

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Personalausfall wg. Schließungen von Schulen". Als Vorwand dient den Betrügern die Ausbreitung des Corona-Virus, die zu Schließungen von einzelnen Geschäftsstellen führe. Um den regulären Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, sollen Sie u. a. Ihre Daten aktualisieren und dazu eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) aufrufen.

Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Ihre Bankleitzahl und Ihre Mobilfunknummer erfragt. Zudem werden Sie aufgefordert, eine Kopie von der Vorder- sowie Rückseite Ihres Personalausweises bereitzustellen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein und laden Sie keine Kopie Ihres Personalausweises hoch. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe bei Ihnen genutzt werden.

 

In dieser besonderen Situation versucht die Stadtsparkasse Bocholt für alle anfallenden Probleme und besonderen Situationen pragmatische Lösungen zu finden. 

Beraterkontakt

Ihr Berater steht Ihnen für Auskünfte per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Telefon-Hotline

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter:

02871 / 97-0

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: coronahilfe@ssk-bocholt.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

SKP-Kreditraten aussetzen

Auch die SKP bietet Ihnen Unterstützung beim Aussetzen Ihrer Kreditraten aufgrund wirtschaftlicher Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Krise an.

Die Unterstützung der SKP können Sie hier beantragen. 

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Stadtsparkasse Bocholt ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Beraterkontakt

Ihr Berater steht Ihnen für Auskünfte per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Telefon-Hotline

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter:

02871 / 97-0

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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